Differenzial öffnen– dieser Typ ist das älteste und am weitesten verbreitete Design, das für verschiedene Fahrzeugmarken und -modelle geeignet ist. Es ist das zuverlässigste, einfachste und am weitesten verbreitete. Das angetriebene Ritzel, das sich am Ende der Antriebswelle befindet, greift in den Zahnkranz ein und überträgt dann die Kraft über einen weiteren Satz Zahnräder auf beide Achsen.
Der einzige Nachteil des offenen Designs besteht darin, dass, wenn ein Rad zu rutschen beginnt, die gesamte Kraft im Wesentlichen auf das Rad mit der geringsten Traktion übertragen wird, was dieses Design für Klettern oder Hochgeschwindigkeitsrennen ungeeignet macht.
Sperrdifferential– Dieser Typ ähnelt einem offenen Differential, verwendet jedoch ein integriertes Kupplungssystem. Der Kupplungsmechanismus sperrt die linke Seite und die Seite der Achse zusammen, wenn ein Rad die Bodenhaftung verliert. Dies ist das bevorzugte Design für Hochleistungsfahrzeuge.
Torque-Vectoring-Differential– dies ist das Neueste und Beste in der Differentialtechnologie. Torque Vectoring kombiniert eine komplizierte Sammlung von Sensoren und Elektronik, die Daten vom Lenksystem, der Drosselklappenstellung, der Straßenoberfläche und mehr erhalten, um die Kraft entsprechend den gesammelten Daten auf jedes Rad zu verteilen. Dieses Design bietet maximale Traktion in Kurven, was die Leistung erheblich steigert.